Unsere Lesemonster haben fleißig gelesen

Abschlussfeier Lesemonster 2019

Anfang September endete die diesjährige Ferienaktion der Bücherei Hohenlimburg. Wie in jedem Jahr wurden der SommerLeseClub für Jugendliche und die Lesemonster für die jüngeren Leser angeboten.

Bereits vor den Sommerferien konnten sich Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren als Lesemonster in der Bücherei Hohenlimburg anmelden. Jeder Teilnehmer bekam einen Lesepass, in dem alle gelesenen Bücher eingetragen und bei der Rückgabe mit einem Stempel bestätigt wurden. Wer mindestens drei Bücher gelesen hatte und dies mit dem Lesepass nachweisen konnte, wurde zur Abschlußparty am 9. September eingeladen.

Zwanzig Kinder kamen und nahmen an der Party in den Räumen der Bücherei teil. Und sie hatten allen Grund zu feiern, denn ihre Leseleistungen waren zum Teil wirklich erstaunlich. Insgesamt wurden zweihundertsechs Bücher der Bücherei von den Kindern gelesen.

Die Leiterin der Bücherei Hohenlimburg, Charlotte Lehmann, begrüßte die Kinder und als Ehrengast den Bezirksbürgermeister Hermann-Josef Voss, der wie in jedem Jahr die Preisverleihung vornahm. Unterstützt wurde er von der 1. Vorsitzenden des Fördervereins HohenlimBuch, Britta Auerbach. Bei Muffins und Waffeln, die die netten Damen vom Lesecafe gebacken hatten, wurden die besonderen Leistungen der jungen Leser gelobt und mit einer Urkunde bedacht.

Darüber hinaus wurden alle Lesemonster für ihre Teilnahme belohnt. Neben der Urkunde bekam jeder, wie könnte es anders sein, ein Buchgeschenk. Zur besonderen Freude der Kinder gab es für jeden einen Gutschein für ein Eis. Weil auch Lesemonster sportlich unterwegs sind, erhielten alle Gutscheine für verschiedene Schnupperkurse, die von Hohenlimburger Vereinen zur Verfügung gestellt wurden.

Nach einer spannenden Büchereirally endete die Party und zufriedene Lesemonster gingen mit ihren Geschenken nach Hause.

Wir bedanken uns herzlich bei den Sponsoren:

  • Eiscafe Panciera
  • Kanu-Club Hohenlimburg
  • Reit- und Fahrverein Hohenlimburg
  • Richard-Römer-Hallenbad
  • ATS Hohenlimburg Nahmer

Kommentar verfassen